Amufit
Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Amufit-Training
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) gelten für den gesamten Geschäftsbereich “Amufit” der OSS medical AG (nachfolgend “Firma”). Die Firma bietet ihren Kunden Geräte und Zubehör mit dazugehörigen Trainings im Bereich Atemtraining zum Kauf oder zur Miete an. Dazu haben die Kunden die Möglichkeit, sich in den Bereichen Atemtraining und Anwendung der Geräte kostenpflichtig beraten zu lassen.
2. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Offerte der Firma betreffend den Bezug von Produkten und / oder Dienstleistungen durch den Kunden zustande. Der Vertrag kommt auf jeden Fall zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt und / oder Produkte über den Onlineshop der Firma bestellt oder direkt kauft. Neben den hier vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen nimmt der Kunde beim Vertragsabschluss auch unsere Datenschutzbestimmungen, sowie die beschriebenen Kontraindikationen unter Punkt 3 zur Kenntnis und akzeptiert diese.
3. Kontraindikationen
Bei folgenden Beschwerden darf das Training nicht durchgeführt werden:
- Wenn Sie jünger als 18 Jahre alt sind
- Während einem Spitalaufenthalt
- Verwirrt/Dement
- Falls Sie nicht stehen können
- Anfangszeit nach einer Operation oder Unfall
- Pneumothorax (kollabieren der Lunge)
- Bullöses Lungenemphysem
- Bluthusten
- Lungenembolie
- Aussackung der Hauptschlagader Aorta (Aortenaneurysma)
- Geplatzten Trommelfells, das noch nicht vollständig ausgeheilt ist
Bei folgenden Beschwerden sollten Sie das Training erst beginnen, wenn die Symptome abgeklungen sind:
- Akuter Durchfall
- Unbehagen
- Schwindel
- Akute Erkältung, Lungenentzündung oder Bronchitis
4. Preise
Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich inklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt) und exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern. Verpackungs- und Versandkosten sind in den Package-Preisen inklusive, sofern der Versand in die Schweiz erfolgt. Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website der Firma.
5. Bezahlung
Die Firma bietet dem Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, PayPal, Twint, Google Pay und Apple Pay. Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig.
6. Pflichten der Firma
6.1. Lieferung / Liefertermine
Die Lieferung der Geräte erfolgt binnen 5 (fünf) Arbeitstagen nach Bestellungseingang. Ist eine fristgerechte Lieferung nicht möglich, wird der Kunde von der Firma binnen 5 (fünf) Arbeitstagen nach Bestellungseingang informiert und das neue Lieferdatum wird kommuniziert. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, wird als Erfüllungsort der Sitz der Firma vereinbart. Die Firma erfüllt durch die Übergabe der bestellten Produkte an den vereinbarten Spediteur. Wird kein Spediteur vereinbart, steht es der Firma frei, einen Spediteur zu wählen. Die vereinbarten Lieferkosten dürfen durch die Wahl des Spediteurs nicht erhöht werden.
6.2. Dienstleistungserbringung
Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllt die Firma ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung (online Beratung und online Training). Auf Wunsch können die Dienstleistungen auch in Praxen von Partnern der Firma oder am Wohnort der Kunden erbracht werden.
6.3. Hilfspersonen
Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.
7. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet sämtliche Vorkehrungen welche zur Erbringung der Dienstleistung durch die Firma erforderlich sind umgehend vorzunehmen. Der Kunde hat die Vorkehrungen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen. Insbesondere verpflichtet sich der Kunde, die Anweisungen in den angebotenen Beratungen und Trainings genau zu befolgen und die Geräte gemäss den Anweisungen und Vorgaben der Firma zu pflegen und zu bedienen. Die Abklärung für eine allfällige Kostenbeteiligung der Krankekasse ist Sache der Kunden. Dieser verpflichtet sich, die Kostenbeteiligung mit der Krankenkasse abzuklären und allfällige Auflagen dazu einzuhalten.
Die Firma ist Anbieterin einer Online-Plattform. Der Kunde bestätigt mit dem Akzeptieren der vorliegenden AGB zudem, dass er über eine unbeschränkte Handlungsfähigkeit verfügt und volljährig ist. Der Kunde erklärt mit der Registrierung ausdrücklich, dass sämtliche gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Der Kunde ist für die sichere Aufbewahrung seiner Zugangsdaten und Passwörter vollumfänglich verantwortlich. Für den Inhalt der hochgeladenen Daten ist der Kunde selbst verantwortlich. Er garantiert insbesondere die Rechtmässigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Daten. Das Login für den Memberbereich, welches der Kunde beim Kauf des Produktes erhält, ist persönlich und nicht übertragbar. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass seine Logindaten nicht durch andere Personen genutzt werden. Er haftet für allfällige Konsequenzen, welche aus der Nutzung durch andere Personen entstehen. Darüber hinaus haftet er für Konsequenzen aus Kommentaren und/oder Bildern, welche mittels Community-Funktion im Memberbereich mit anderen Nutzern geteilt werden und gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstossen.
Im Falle einer Gerätemiete ist der Kunde verpflichtet, das Trainingsgerät und jegliches mitgelieferte Zubehör (Ausnahme: Reinigungstabletten, falls enthalten) spätestens nach Ablauf der 10 Wochen wieder in gutem Zustand an Amufit zurückzusenden: Amufit, Retouren Mietgeräte, St. Arbogast-Strasse 31, 4132 Muttenz
Sollte das Trainingsgerät und/oder Zubehör während der Mietdauer beschädigt werden, hat der Kunde Amufit umgehend zu informieren. Schäden, welche nicht auf normale Benutzung zurückzuführen oder Folgen von fahrlässiger Handlung sind, werden dem Kunden durch Amufit in Rechnung gestellt.
8. Abwerbe- und Anstellungsverbot
Der Kunde darf ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Firma dessen Mitarbeitende oder sonstige Hilfspersonen weder auf eigene noch auf Rechnung eines Dritten abwerben oder einstellen. Auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ist es dem Kunden untersagt, Mitarbeitende oder sonstige Hilfspersonen der Firma in irgendeiner Weise direkt oder indirekt zu beschäftigen. Dieses Verbot gilt bis ein Jahr nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und ist auf das Tätigkeitsgebiet des entsprechenden Mitarbeiters oder Hilfsperson beschränkt.
9. Umtausch/Rückgabe
Es steht dem Kunden zu, Produkte binnen 10 (zehn) Tagen nach Erhalt umzutauschen oder zurückzugeben. Die Produkte müssen jedoch originalverpackt, ungeöffnet, versiegelt und ungebraucht sein. Der Kunde hat die Kosten für die Rücksendung und den Umtausch zu tragen.
Hat sich der Kunde für das Mietmodell entschieden, erwirbt er sich mit dem Vertragsabschluss das Recht, das passende Atemtrainingsgerät während 10 Wochen zu nutzen, sodass er das 2-monatige Training absolvieren kann. Nach Ablauf der 10 Wochen sendet der Kunde das Gerät inkl. jeglichem mitgelieferten Zubehör (Ausnahme: Reinigungstabletten, falls enthalten) wieder in gutem Zustand an Amufit zurück: Amufit, Retouren Mietgeräte, St. Arbogast-Strasse 31, 4132 Muttenz
10. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Ein allfälliger Mangel ist der Firma umgehend anzuzeigen. Es steht der Firma zu, zu entscheiden, ob das mangelhafte Produkt repariert oder ersetzt wird. Nur wenn ein Ersatz oder eine Reparatur nicht möglich ist, hat der Kunde Anspruch auf eine Minderung oder Rückerstattung des Kaufpreises. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung bei Fremdreparaturen wird ausgeschlossen. Während der Zeit der Reparatur hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzprodukt. Die Gewährleistung beginnt für das reparierte Element neu zu laufen, für die restlichen Elemente des Produkts läuft die ursprüngliche Gewährleistungsfrist weiter. Die Firma gewährleistet die vereinbarten Dienstleistungen in branchenüblicher Qualität auszuführen.
Im Falle eines Gerätedefektes während der 10 wöchigen Miete wird das Training von Amufit für die Zeit bis zur Schadenanalyse pausiert. Sollte die Schadenanalyse ergeben, dass der Schaden aufgrund von unsachgemässer Handhabung geschehen ist, erhält der Kunde nach Zahlung von Schadenersatz ein neues Trainingsgerät und das Training wird fortgesetzt. Ist der Schaden Folge von normaler Abnutzung erhält der Kunde kostenlos ein neues Trainingsgerät und das Training wird fortgesetzt.
11. Haftung
Die Haftung für jegliche indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte Schäden wird auf die Vertragssumme beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht. Der Kunde ist verpflichtet, die Geräte gemäss Anleitung sorgfältig zu nutzen. Die Firma übernimmt keine Haftung für Schäden, welche durch unsachgemässen oder unvorsichtigen Gebrauch der Geräte entstehen. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden. Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.
12. Immaterialgüterrechte
Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen der Firma zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt. Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung etwelcher Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn dies werde explizit erwähnt. Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten, Videos oder sonstigem welches der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn, es werde von der Firma explizit genehmigt. Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit der Firma Inhalte, Texte oder bildliches Material an welchem Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.
13. Datenschutz
Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden. Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen Anwendung.
14. Änderungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden. Die neue Version tritt 30 (dreissig) Tage nach der Mitteilung durch die Firma in Kraft. Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sie denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.
15. Priorität
Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.
16. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
17. Vertraulichkeit
Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.
18. Höhere Gewalt
Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden unmöglich so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann die Firma vom Vertrag zurück treten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten. Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.
19. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.211.1) wird explizit ausgeschlossen.